Freitag, 16. September 2005

Katharsis -Teil 1

Wie schon im letzten artikel beschrieben, quält mich schon längere zeit einer innere unruhe, die nur schwer zu unterdrücken ist. Am besten gelingt mir das noch mit sport, d.h. eigentlich rennradfahren. Also am späten nachmittag auf meine trainingsrunde, die mich durch das helenental nach baden führte.
Vorausblickend packte ich einen kleinen rucksack mit hose, t-shirt und buch, da ich den nachmittag in der natur verbringen wollte, da mir mittlerweile der moloch wien zutiefst zu wieder ist. Auf dem weg nach baden fuhr ich an den kletterfelsen vorbei, an denen ich vor ein paar tagen mit zwei freunden klettern ging. Der eine wollte es nur ausprobieren, der andere wirklich klettern. Bei diesen gedanken überkam mich ein schlechtes gewissen, den an diesem kletternachmittag war meine motivation zu klettern bei null, da ich am vorabend lange weg war....
Ich gab dies auch als grund an, doch ich muß zugeben, daß dies nicht der haupstächliche grund war. Früher war klettern meine passion, die ich auch intensiv betrieb, was sich aber mit der bekanntschaft mit der gravitation schlagartig geändert hat. Nach dieser bekanntschaft machte ich eine zeit lang mühsame versuche meine alte leidenschaft wieder zu finden, aber es gelang mir nicht, was vor allem an mir und meinem ehrgeiz lag. Ich war früher nicht schlecht, nicht der beste, aber doch zufrieden mit dem was ich am felsen tat. Das ist nun nicht mehr so. Ich hasse es wie ich mich jetzt im fels bewege, schwerfällig, steif, zögerlich, ungeschickt....
Das liegt vor allem am fehlenden klettertraining, aber mein derzeitiges klettern hat mit meinem alten nichts mehr zu tun, und das frustriert mich extrem. Kein schmalz in den unterarmen und schmerzen im fuß. Dann kam mir aber der gedanke, daß auch dies nicht der hauptgrund für die fehlende motivation ist, sondern es ist ganz einfach eitelkeit. Die leute, denen ich damals das abc des klettern beigebracht habe, klettern mittlerweile besser als ich. Dieser falsche neid mag zwar beschämend sein, doch ich stehe dazu. Ich ging schon als kleines kind auf den berg und im fels. Vielleicht macht es dieses wissen noch schwerer.
Wie auch immer, auf jeden fall möchte ich mich für mein damaliges verhalten bei a. entschuldigen, und das meine ich ehrlich. Wird nicht wieder vorkommen.
In baden angekommen ging ich in den keller meiner eltern um das campingbett hervorzukramen. In diesem zimmer ist auch die alpin ausrüstung meines vaters und mir. Mein blick blieb an den kletterschuhen hängen. Ich nahm sie, steckte sie in den kleinen rucksack und schwang mich auf das rad wieder richtung mödling. ......

Teil 2 des seelen-streptease kommt vielleicht morgen, wenn ich genug zeit habe....

Gestern abend….

hab ich etwas total verrücktes gemacht. Nachdem ich den gestrigen tag mit radfahren, hausarbeit, lesen, essen und fernsehen verbracht hatte, starrte ich von 20 bis 21 uhr auf mein handy. Vielleicht ruft ja jemand an. Nein jemand rief mich nicht an und sonst auch keiner. Ich tu es ja auch nicht. Also beschloss ich um 21 Uhr schlafen zu gehen. Wahrscheinlich waren die ganzen eindrücke des tages zu viel für mich, ich glaube so etwas nennt man reizüberflutung…
Ich schlief auch ziemlich schnell ein und wachte auch wieder ziemlich schnell auf, so gegen 3. Meine versuche den schlaf noch etwas zu verlängern scheiterten, deshalb stand ich um 4 Uhr auf. Also begann der tag genau so wie der vorherige endete, verrrückt. Hellwach machte ich mir kaffee und schaute auf die uhr. Innerlich stieg ein etwas bedrückendes gefühl in mir auf. Dieser tag wird lang. Was soll ich mit der ganzen zeit machen, vor allem in der „früh“? Staubsaugen geht nicht, aber vielleicht würde mir ja dann dabei sogar die polizei helfen. Olga schlief noch, außerdem spricht sie in letzter zeit kaum noch mit mir. Ich glaube, dass sie eingeschnappt ist, weil ich in den letzten tagen so oft mit wolf gassi ging. Aber der winter kommt ja und da halten wölfe einen winterschlaf, oder waren das die bären? Wie auch immer, mein wolf wird schon bald in einen winterschlaf verfallen. Meine überlegungen wieder einen versuch zu wagen noch etwas zu schlafen, verwarf ich auch wieder, da ich wie gesagt hellwach war. Was macht man in einer situation wenn man nichts mit seiner zeit anzufangen weiß? Genau, man dreht den fernseher auf, denn mit der klotze lässt sich vortrefflich zeit vernichten. Die zeit ist mein feind, nicht nur beim radfahren…. Warum muß alles so lang dauern? Falsch, alles dauert nicht lang, nur die schlechten und langweiligen zeiten, die guten vergehen wie im flug.
Zeit zu vernichten funktioniert zwar mit dem fernseher perfekt, doch irgendwie leide ich in letzter zeit an einer permanenten innerlichen unruhe. Ich schaltete also das tv-gerät ab, denn mich beschleicht das gefühl, dass ich wohl doch nicht zuviel zeit habe, für was auch immer. Dann packte mich der tatendrang. Ich nippte am kaffee, ging in die küche, goß mir nach und nippte wieder. Das ganze dauerte so ca. 10 minuten. Ist das jetzt gut, dass ich 10 minuten hinter mich gebracht hatte, oder schlecht, kostbare 10 minuten mit kaffeetrinken zu vergeuden? Da ich mit meinem latein am ende war, beschloß ich auch das kaffeetrinken einzustellen, denn bevor ich etwas falsch mache, mache ich gar nichts.
Stille. Stille ist ja in unseren heutigen, hektischen, zeit ein luxus. Bei dem gedanken musste ich grinsen. Ich bin ein reicher mann. Wer von euch will von mir ein kilogramm stille kaufen, habe ich in großen mengen lagernd. Stille ist wohl wie eine freundin, ist sie da, kann man es gar nicht erwarten, dass sie wieder geht, ist sie nicht da, sehnt man sich nach ihr. Zwar weiß ich nicht wie das bei euch so ist, aber stille erzeugt bei mir einen spannungungszustand, den ich mittlerweile als unangenehm empfinde. Also auf zu neuen taten. Hifi-anlage auf um mich in den bevorstehenden tag zu stürzen, denn ich habe heute viel zu erledigen. Radfahren, hausarbeit, lesen, essen und fernsehen, denn vielleicht habe ich ja doch nicht soviel zeit, wie ich manchmal glaube….

Guten morgen

PS: Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum ich in letzter zeit wieder viel schreibe. Ich mich auch. Liegt vielleicht daran, dass ich momentan soviel erlebe. Vielleicht ist es aber auch nur eine vortreffliche art, zeit zu vernichten.

Da ich ja in letzter zeit auch viel lese, will ich euch heute ein zitat mit auf den weg geben:

"Feminismus existiert nur, um hässliche frauen in die gesellschaft zu integrieren..." Charles Bukowski

Ich gebe hier keine wertung ab, dennoch möchte ich hiermit zu bedenken geben, daß es sich bei diesem mann um einen international angesehenen schriftsteller handelt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

weiber

Galerie

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

lieber b.
Ich gratuliere dir ganz ganz herzlich zu deinem hart...
susa - 9. Jan, 22:35
Das Ende vom Anfang…
oder der Anfang vom Ende. Dahinter stecken nicht nur...
seth - 9. Jan, 20:08
Ausser Spesen nichts...
am heutigen wochenende mißlang unser versuch (j. und...
seth - 5. Aug, 11:16
Buchtipp...
Da ja heimatau bzw monkeybusiness nicht mehr unter...
seth - 4. Jul, 10:22
Endlich mal bauingenieure....
im fernsehen. Da ich bis jetzt nur massig ärzte und...
seth - 25. Jun, 17:32
-
-
heimatau - 24. Jun, 17:20
-
-
heimatau - 24. Jun, 17:17
-
-
heimatau - 24. Jun, 17:14
-
-
heimatau - 24. Jun, 17:14
-
-
heimatau - 24. Jun, 17:11
-
-
heimatau - 24. Jun, 17:07
Irgendwie verrückt...
da ich bisher dachte, daß klettern in sachen co-2 bilanz...
seth - 21. Jun, 20:20
Der Herr Doktor bekommt...
Ja, auch affen schreiben, und da gemeinter affe sogar...
seth - 19. Jun, 13:27
Urlaubszeit ist alpin-zeit...
Die einen zieht es an das meer, mich wieder in die...
seth - 13. Jun, 13:28
Ging ganz gut, die hitze...
Ging ganz gut, die hitze macht mir eigentlich nix aus,...
seth - 8. Jun, 18:55
Die Frage ist auch wie...
Die Frage ist auch wie wird die nächste Tour, ich glaube...
vospe01 - 8. Jun, 18:14
Immer auf die radlfahrer...
Zuerst einmal danke für deinen langen und kontroversiellen...
seth - 8. Jun, 11:59
Wenn Männer arbeiten,...
Die zivilisation hat mich wieder... Die vergangenen...
seth - 21. Mai, 15:09
Achja...
was mir gerade eingefallen ist, dass ich wohl mehr...
seth - 24. Apr, 19:17
Ja, gerne...
ich als alter cowboy hab da wohl keine probleme. Mir...
seth - 24. Apr, 19:14

Status

Online seit 7219 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 22:57

Credits


Ankuendigung
Bild des Tages
Danke orf
Das thema des tages
die antwort des tages
Die Frage zum Tag
Die Nachlaessigkeit beginnt schon...
Die Sendung mit der Maus
Eine haarige Angelegenheit
Fix und fertig....
Hallo zusammen
Hallo, hallo! Lance hier
Ich weiss nicht, ob der ....
Kann bitte einmal wer an die kinder...
Konflikt-Management
Na das war wohl nix...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren